Notrufnummer: 0180 - 500 9688* info@h-f-t.com

Unser Tierrettungsdienst feiert sein einjähriges Bestehen. Seit einem Jahr sind wir rund um die Uhr für unsere Mitglieder und ihre Tiere in Notsituationen erreichbar und mit unserem Rettungsfahrzeug im Einsatz. Die beiden langjährig erfahrenen und speziell für den Ersthelfereinsatz vor Ort geschulten Tierarzthelferinnen Nicola Tischer und Nina Janke gehören seit der ersten Stunde zum festen Team des Tierrettungsdienstes.

„Selbst wenn ich als Tierhalter über einen eigenen PKW verfüge, kann es Situationen geben, in denen es mir nicht möglich ist, mein Tier selbst zum Tierarzt zu bringen, insbesondere wenn es sich um ein großes, schweres Tier handelt. Und Notfälle können sich nicht nur daheim, sondern etwa auch draußen im Wald ereignen. In solchen Fällen ist man auf schnelle Hilfe angewiesen. Davon ab gibt es Tierhalter, die kein Auto haben. Gerade ältere Menschen möchten oder können auch einfach nicht mehr selbst fahren. Hinzukommt die Aufregung und oft auch die Überforderung, die ein Notfall mit sich bringt. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, als Mitglied des Tierrettungsdienstes in solchen Fällen helfen zu können.“, erzählt Nicola Tischer über ihre Arbeit. Sie ist selbst Tierhalterin und kennt die Sorgen und Ängste in Notfallsituationen.

Geht ein Notruf bei unserem Tierrettungsdienst ein, wird nach kurzer Klärung der Sachlage, das weitere Vorgehen festgelegt. Dabei steht natürlich die schnellstmögliche Hilfe und Unterstützung des Tieres im Fokus und dazu gehört unter Umständen auch dem Halter nicht nur beratend sondern auch beruhigend beizustehen. „Wenn sich das eigene Tier in einer Notsituation befindet, ist es für viele nicht leicht, einen klaren Kopf zu behalten. Beruhigende Gespräche mit den Haltern sind selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit“, erzählt Nina Janke, „dank Freisprechanlage ist es uns möglich, Kontakt zum Notrufenden zu halten, während wir uns bereits auf den Weg zum Einsatzort machen. In vielen Fällen war es uns möglich, noch während der Fahrt telefonisch Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erklären und einleiten zu lassen. Je nach Notfalllage zählt unter Umständen jede Minute.“

Heide Walter ist es gewohnt, ihren Hund allein im eigenen PKW zum Tierarzt zu befördern. Doch als dieser plötzlich nicht mehr stehen und gehen konnte, war schnell klar, dass sie Unterstützung braucht. „Ich hielt den Tierrettungsdienst für eine gute Sache, hätte jedoch nicht gedacht, dass es einen Anlass gibt, ihn selbst in Anspruch nehmen zu müssen. Doch als sich meine Dogge Bernie nicht mehr auf den Beinen halten konnte und sich einfach nicht vom Fleck bewegen ließ, war ich völlig hilflos, zumal es Sonntagabend war. Aufgelöst rief ich den Tiernotrufdienst an. Die Dame am Telefon war sehr einfühlsam und kompetent und kurze Zeit später war der Rettungswagen auch schon da. Was hätte ich ohne die fachkundige und patente Unterstützung nur gemacht? Zum Glück war es letztlich nur ein eingeklemmter Nerv, Bernie geht es wieder gut. Die Nummer vom Rettungsteam habe ich jetzt in meinem Handy gespeichert. Ich bin sehr froh, dass es diesen Dienst gibt.“ (Heide Walter)

Unser Tierrettungsteam ist unter der Notrufnummer 0180 500 9688 24 Stunden täglich an sieben Tagen in der Woche für Sie erreichbar und in Dinslaken und einem Umkreis von 25 Kilometern für Sie im Einsatz. Für unsere Mitglieder ist dieser Service ab einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von nur 10 Euro kostenlos.