Notrufnummer: 0180 - 500 9688* info@h-f-t.com

Papagei

Kanarienpocken, Geflügelpest, Federrupfen, Papageien-krankheit, Missbildungen sind Dinge, über die man in

Büchern vielleicht schon mal gelesen hat.Sauberkeit und Hygiene im Käfig und bei der Fütterung tragen wesentlich dazu bei, Krankheiten zu vermeiden.Auf den nächsten Tafeln sind die häufigsten Krankheiten der Heimvögel aufgeführt.

Haustierkrankheiten Papagei

Selbstbehandlung

Am besten kann man bei Durchfall selbst einwirken, indem man den Vogel warm hält und mit einer Infrarotlampe bestrahlt. Er muss aber die Möglichkeit haben, sich in kühlere Käfigbereiche zurückzuziehen. Bei Verstopfung kann man mit der Pipette etwas Olivenöl eingeben. Das Schneiden überlanger Krallen nur ausführen, wenn man genau weiss wie es gemacht wird. Sorgfältige Wundreinigung ist ebenfalls durch den Tierhalter möglich.

Notfallsituationen

Dem zutraulich gewordenen Vogel wird in der Regel auch der freie Flug im Zimmer gewährt, was ihm zu vermehrter Bewegung verhilft und seine Flugmuskulatur stärkt. Leider sind mit diesen willkommenen Abwechslungen zum Käfigleben auch Gefahren verbunden: Aufprall gegen die Fensterscheibe, heisse Herdplatten, Kakteen und dergleichen. Bevor es zu solchen voraussehbaren Notfallsituationen kommt, bitte sorgfältig prüfen, wo die Gefahren lauern könnten. Um das Fangmanöver möglichst ruhig zu gestalten, platziert man im Käfig am besten die Lieblingsspeise des Vogels, was ihn normalerweise veranlasst, seine Behausung wieder selbständig aufzusuchen. Wenn Notfälle passieren, den Vogel sorgfältig in den Käfig legen, diesen mit einem Tuch bedecken und sofort zur Tierärztin oder zum Tierarzt fahren. Ist der Tierarztbesuch nicht sofort möglich, soll der Vogel warm und ruhig gehalten und im Auge behalten werden.