Notrufnummer: 0180 - 500 9688* info@h-f-t.com

Für reisende Tierfreunde ist es oft schwer, zu ertragen und zu verstehen, dass Tiere am Reiseziel, sei es in Süd- oder Osteuropa oder auch in Asien, vielfach einen anderen Stellenwert haben und ihnen weniger bis gar keine Fürsorge entgegengebracht wird. In vielen Urlaubsländern leben und leiden deutlich mehr heimatlose Hunde und Katzen auf der Straße. Um dem Problem von Überpopulationen zu begegnen, ist das Töten von Tieren in vielen Regionen leider noch immer gängige Praxis. Touristen, denen dies nahe geht, scheint eine Tieradoption als eine Möglichkeit, etwas gegen das Tierleid im Urlaubsland zu unternehmen.

Was jedem Tierfreund, der über eine Auslandsadoption nachdenkt, allerdings klar sein sollte: Mit einer Adoption kann ein einzelnes Tier gerettet werden, das zugrunde liegende Problem der Überpopulationen und das Leid heimatloser Tiere in dem jeweiligen Land wird damit natürlich und leider nicht gelöst. Eine Adoption ist eine individuelle, kurzfristige Notlösung, die einem einzelnen Tier zu Gute kommt. Auslandstieradoptionen bieten keine langfristigen Perspektive. Im Gegenteil. Denn leider gibt es längst einen Markt für Auslandsadoptionen und in manchen Gegenden scheint mit der Tierliebe von Touristen regelrecht kalkuliert zu werden. Längst ist es für eine Auslandsadoption nicht mal nötig vorort zu sein. Tiere aus Ländern, in denen anderer Regeln gelten, lassen sich auch von daheim aus dem Internet bestellen. Leider unterstützt man mit einer gut gemeinten Adoption unter Umständen, dass auf gesetzlicher und politischer Ebene weiterhin nichts zum Schutz der Tiere unternommen wird.

Einen nachhaltigen Einfluss auf die Populationsgröße, der auf der Straße lebenden Tiere hat weder das massenhafte Töten noch die Vermittlung einzelner Tiere. Die Tiere vermehren sich unkontrolliert. Eine aussichtsreiche und tiergerechte Lösung, um das Leid der Tiere zu schmälern und die Populationsdichte nachhaltig zu kontrollieren bieten Kastrationsprogramme.

Wenn sich mit einer Adoption eines Tieres auch nicht das Leid von Straßenkatzen und -Hunden insgesamt schmälern lässt, so bietet sie natürlich doch für ein Tier, die Chance auf ein artgerechtes Leben. Wer sich für eine Auslandadoption entscheidet, sollte vor allem viel Zeit und Geduld investieren, um das Tier langsam und behutsam an die fremde Umgebung, das Klima und den Tagesablauf zu gewöhnen.