Notrufnummer: 0180 - 500 9688* info@h-f-t.com

„So dick war Deutschland noch nie“: Unter diesem Titel veröffentlichte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihren diesjährigen Ernährungsbericht bezogen auf uns Menschen. Leider lässt sich dieser Satz auch auf unsere Haustiere übertragen. Ein Drittel aller Hunde und Katzen in Deutschland sind stark übergewichtig. Und dies ist nicht etwa ein ästhetisches Problem, sondern stellt für Tiere eine massive Gefährdung ihrer Gesundheit dar. Dennoch wird die Fettleibigkeit ihrer Tiere von manchen Haltern gerne runter gespielt.

Essen, das bedeutet Nahrungsaufnahme, Genuss, Belohnung und noch viel mehr. Nicht nur wir Menschen sind in Deutschland mit einem Überangebot an Nahrungsmitteln und allgegenwärtigen Verlockungen konfrontiert, auch das Angebot für Tiernahrung steigt stetig. Und so stehen Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen oft vor einem ähnlichen Problem, wie ihre Besitzer: ein Zuviel an Energieaufnahme bei einem Zuwenig an Bewegung.

In der Regel ist es nicht das normale, regelmäßige Futter, das Tiere immer gewichtiger werden lässt. Für die meisten Halter ist es selbstverständlich, beim Standardfutter auf Ausgewogenheit, Qualität und Inhaltsstoffe sowie eine adäquate Portionierung zu achten. Problematisch sind vielmehr die vermeintlich „kleinen“ Futterangebote zwischendurch. Denn so wie wir selbst etwa auf dem Sofa während des Fernsehens unkontrolliert wiederholt zur Chipstüte langen, so unkontrolliert erfolgt häufig auch die Vergabe von Leckerlis. Wir meinen es gut, wollen unser Tier belohnen, doch mit dem Zuviel an Futter und Energie schaden wir unserem Haustier erheblich. Starkes Übergewicht belastet sie ebenso wie uns. Bluthochdruck und Gelenkkrankheiten können etwa die Folgen sein. Zudem wirkt sich Übergewicht negativ auf die Lebenserwartung ihres Tieres aus.

Tiere haben einen natürlichen Drang nach Bewegung. Übergewicht ist vielfach auf einen Mangel an Bewegung zurückzuführen und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich ihr Tier noch weniger bewegt. Es verliert die natürliche Lust an der Bewegung, da jede Bewegung mühsam ist. Neben übertriebener Belohnung durch Futter kann Übergewicht jedoch auch bei Tieren krankheitsbedingt sein, etwa bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse, durch Diabetes oder bei Hündinnen auch im Zuge einer Scheinschwangerschaft entstehen.

Übergewicht bei Tieren ist keine Lappalie, die Tiere leiden unter ihrem Gewicht und der damit verbundenen Bewegungseinschränkung. Ist ihr Tier übergewichtig sollten sie sich dringend an ihren Tierarzt wenden, um den Ursachen auf den Grund zu gehen, ggf. Krankheiten ausschließen zu können und gemeinsam einen gesunden und adäquaten Weg zur Gewichtsreduktion zu ermitteln. Ein Tier in Eigenregie nach menschlichem Vorbild auf Crash-Diät zu setzen, ist in jedem Fall keine gute Idee.