Notrufnummer: 0180 - 500 9688* info@h-f-t.com
Valentinstag: Auch in der Tierwelt ein Thema?!

Valentinstag: Auch in der Tierwelt ein Thema?!

Pünktlich zum Valentinstag laufen bei einigen Tieren die Hormone bereits auf Hochtouren. Das hat mit dem Märtyrer, dem Heiligen Valentin, zu dessen Ehren dieser Tag ursprünglich begangen wurde, natürlich rein gar nichts zu tun, sondern eher damit dass Mitte Februar...
Winterschläfer und Frühlingsboten

Winterschläfer und Frühlingsboten

Noch herrschen winterliche Temperaturen, entsprechend kahl und starr scheint es in der Natur. Doch wer genau hin sieht und hin hört, bemerkt – in Fauna und Flora bewegt es sich bereits wieder. Während ausgiebige Winterschläfer im Februar noch vor sich hin dösen,...
Hundekastration: pro und contra

Hundekastration: pro und contra

Kastration, ja oder nein? Eine Frage, die sich wohl jeder Hundebesitzer früher oder später einmal stellt. Im Falle von Freigängerkatzen fiele die Antwort leicht, diese kastrieren zu lassen, ist ein wichtiger Beitrag, um die Vermehrung und das Leid von heimatlosen...
Wie Kleintiere mit uns kommunizieren

Wie Kleintiere mit uns kommunizieren

Kleintiere kommunizieren mit uns? Ja, das tun sie natürlich. Sie quietschen, murmeln leise vor sich hin, pfeifen gar, schubbern und räkeln sich – und genau das ist ihre Art zu kommunizieren, untereinander und auch mit uns Menschen. Dass Pferde und Hunde sich uns...
Silvester ohne Böller?!

Silvester ohne Böller?!

Für viele ist Silvester ohne Feuerwerk und Böller undenkbar. Doch es gibt immer mehr Menschen, denen die Knallerei auf den Straßen zu viel ist und die sich ein ruhiges Silvester wünschen. Und Feuerwerkskörper verursachen nicht nur Krach sondern auch jede Menge Müll...
Tiere sind kein Weihnachtspräsent

Tiere sind kein Weihnachtspräsent

Ein eigenes Tier: Ein Wunsch, der sich auf dem Wunschzettel vieler Kinder findet und den auch zahlreiche Erwachsene hegen. Ein Tier ist jedoch kein Ding, keine Sache, kein Spielzeug. Die Anschaffung eines Tieres sollte nie spontan und leichtfertig geschehen. Tiere...
Smarte Technik für Tiere

Smarte Technik für Tiere

Mehr als 80 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen sind online. Ein Leben ohne Internet und Smartphone ist für die meisten längst undenkbar geworden. Der Markt an smarten Technologien wächst stetig und dies nicht nur wenn es um uns Menschen geht, sondern auch im...
Hunde im Paragraphendschungel

Hunde im Paragraphendschungel

Wozu bin ich als Hundehalter verpflichtet? Was gilt es, zu beachten? Und welche Rechte habe ich als Spaziergänger, wenn ich mich von einem nicht angeleinten Hund bedroht fühle? Ein kürzlich vom Oberlandesgericht Koblenz gefälltes Urteil gibt einerseits ein wenig...
Tieren beim Überwintern helfen

Tieren beim Überwintern helfen

Die kalte Jahreszeit ist für viele Tiere alljährlich eine Herausforderung. Die Strategien, um den Winter gut zu überstehen, sind im Tierreich sehr unterschiedlich und reichen von Winterruhe über Winterschlaf bis hinzu Winterstarre. Insbesondere Garten- oder...
Am 10. Oktober ist Welthundetag

Am 10. Oktober ist Welthundetag

Alljährlich wird am 10. Oktober weltweit dem Hund gehuldigt, heißt es in zahlreichen Schlagzeilen. Gute Gründe, dem sprichwörtlich besten Freund des Menschen zu ehren, gibt es viele, keine Frage. Dennoch hat der Welthundetag durchaus etwas Kurioses, denn wer nun genau...